Tarifrunde erfolgreich beendet

02.07.2015

Tarifrunde Groß- und Außenhandel/Verlage Hessen erfolgreich beendet

Frankfurt, 2.7.2015.„Auch ohne weitere betriebliche Aktionen und Streiks war es heute möglich, die diesjährige Tarifrunde erfolgreich abzuschließen. Mit einer Erhöhung von insgesamt 4,7 Prozent bei zweijähriger Laufzeit steigen die Realeinkommen der Beschäftigten spürbar. Dies war unser Ziel“, erklärt Bernhard Schiederig, Landesfachbereichsleiter Handel der ver.di Hessen und Verhandlungsführer seiner Gewerkschaft: „Selbstverständlich hätten wir gern eine stärkere Erhöhung der unteren Einkommensgruppen erreicht. Doch gab es dafür keinerlei Verständnis bei den Arbeitgebern. Allerdings einigten wir uns darauf, dringend notwendige Gespräche aufzunehmen, um noch bestehende Diskriminierungselemente in den Tarifverträgen zu beseitigen.“

Der hessische Groß- und Außenhandel und die Verlage haben 120.000 Beschäftigte.

Das Tarifergebnis im Einzelnen:

  • Erhöhung der Gehälter und Löhne ab 1. Juli 2015 um 2,7 Prozent und ab 1. Mai 2016 um weitere 2,0 Prozent.
  • Einmalige Zahlung von 90 Euro, Teilzeitbeschäftigte anteilig, bis spätestens April 2016
  • Anhebung der Ausbildungsvergütungen zum 1. Mai 2015 um 30 Euro sowie zum 1. Mai 2016 um weitere 20 Euro in jedem Ausbildungsjahr; im ersten Jahr liegen die Erhöhungen zwischen 3,0 und 3,8 Prozent, im zweiten zwischen 2,0 und 2,5 Prozent.
  • Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit vom 1. Mai 2015 bis 30. April 2017.

„Die gegenüber den Gehältern und Löhnen deutlich höhere Steigerung der Ausbildungsvergütungen ist uns besonders wichtig“, so Bernhard Schiederig weiter: „Denn deren Höhe ist maßgeblich für die Attraktivität der Branche als Ausbildungsbereich. Eine Ausbildungsvergütung im dritten Lehrjahr ab 2016 von knapp 1.000 Euro ermöglicht den jungen Leuten in der Ausbildung, ihr Leben etwas unabhängiger vom Elternhaus zu gestalten. In dieser Richtung wollen wir weitermachen.“