• Sozialberatung im Bezirk

Sozial- und Erwerbslosenberatung im Bezirk Südhessen

Erwerbslosenberatung
Der Jobverlust bedeutet nicht nur eine schwierige persönliche Situation, sondern bringt eine Reihe bislang unbekannter Probleme mit sich. Deshalb ist klar: Auch als Erwerbslose/r bleiben Sie bei ver.di – nutzen unsere speziellen Beratungsleistungen, finden Gleichgesinnte und genießen alle Vorteile der Mitgliedschaft. ver.di vertritt nicht nur die Interessen von beschäftigten Kolleginnen und Kollegen, sondern setzt sich aktiv für die spezifischen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, sozialen und kultu-rellen Interessen der erwerbslosen Mitglieder ein.
Wer seinen Arbeitsplatz verliert, sollte trotzdem Mitglied bei ver.di bleiben, um seine Interessen mit einer starken Organisation umzusetzen. Wer erwerbslos und noch nicht in der Gewerkschaft organisiert ist, sollte gleich eintreten.

Allgemeine Sozialberatung
Die gewerkschaftliche Vertretung in sozialrechtlichen Belangen ist heute wichtiger denn je. Ansprüche auf soziale Leistungen auch und gerade im Arbeitsleben werden immer bedeutender.
Deshalb beraten wir unsere Mitglieder auch in folgenden Bereichen:
Schwerbehinderungsrecht, Krankenversicherungsrecht, Erwerbsminderungsrecht Sozialhilfe und Pflegeversicherung.
Dabei sind wir behilflich bei Widersprüchen gegen Bescheide bei allen sozialen An-gelegenheiten. Wir helfen bei der Antragsstellung von Leistungen.
Darüber hinaus erhalten unsere Mitglieder den notwendigen Rechtsschutz zur Durch-setzung ihrer Ansprüche.

So erreicht ihr uns

Erwerbslosenberatung - jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr in Raum 14 (Erdgeschoss) des DGB-Hauses in Darmstadt

Allgemeine Sozialberatung

Die Beratung erfolgt durch unseren ehrenamtlichen Kollegen Walter Busch-Hübenbecker persönlich. Dieser ist zu erreichen unter walter.huebenbecker@t-online.de oder telefonisch unter 0175 2497161.

Die Erstberatung steht auch Nichtmitgliedern der Gewerkschaft offen.
Die Beratung erfolgt durch ehrenamtliche Mitglieder des Bezirkserwerbslosenaus-schusses der Gewerkschaft ver.di.

Angepasster Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedsbeitrag für erwerbslose Kolleginnen und Kollegen wird auf 0,5 % des monatlichen Einkommens abgesenkt (ggfs. auch bis zum Mindestbeitrag von 2,50 €).

Sozialberatung und Rechtsschutz auch im Sozialrecht
ver.di hilft seinen Mitgliedern dabei, in der schwierigen Situation der Erwerbslosigkeit, bei den komplizierten Abläufen der Arbeits- und Sozialverwaltung, nicht unter die Rä-der zu kommen. Und sollten Sie Rechtsberatung & Hilfe benötigen, so greift der ge-werkschaftliche Rechtschutz.

Erwerbslosenberatung im Internet
Neben der Beratung im Bezirk, hat ver.di eine spezielle Online-Beratungsplattform zum Thema Erwerbslosigkeit aufgebaut. Hier finden erwerbslose Mitglieder Antworten auf gängige Fragen sowie viele Tipps und Hinweise und haben die Möglichkeit, direkt online, eigene Fragen an die Expertinnen und Experten von ver.di zu richten.

Hilfe und Kontakt zur Sozialberatung von verdi-Südhessen

Telefon: 06151-3908-12 sowie unter