• Über uns

Unsere Arbeit im Bezirk

Über unsere Arbeit und die Gliederung des Bezirks Südhessen

Ortsvereine und Branchen

Zum Gebiet von ver.di Südhessen zählen die Landkreise Groß-Gerau, Bergstraße, Odenwald, Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt. Wir beraten und unterstützen zur Zeit über 27.000 Mitglieder in dieser Region.

ver.di ist für etliche Branchen zuständig, die allgemein als Fachbereiche bezeichnet werden. Dazu zählen u.a. alle Bereiche des Öffentlichen Dienstes (außer Polizei und Lehrer/innen), alle Betriebe in den Branchen: Finanzen, Versorgung, Entsorgung, Gesundheit, Kirchen, Soziale Einrichtungen, Sozialversicherung, Wissenschaft, Forschung, Bildung (außer Lehrer/innen), Stationierungsstreitkräfte, Druckindustrie, Papierverarbeitung, Medien, Kunst, Kultur, industrielle Dienstleistungen, Telekommunikation, IT, Datenverarbeitung, Postdienste, Speditionen, Logistik, Handel und Sonstige Dienstleistungsbetriebe.

Arbeit im Bezirk

Die Vertretung des gesamten Bezirkes, die innere Organisation, die Koordination der Fachbereiche (Branchen), die Mitgliederdatenverwaltung, die Leistungen an Mitglieder (siehe unter "Service") sowie Kassen- und Buchführung ist Aufgabe der "Ebene". Hierzu gehört auch die Arbeit des Rechtsschutzes und die Organisation der Bildungsangebote.

Geschäftsführung des Bezirkes

Die Hauptamtliche Leitung des Bezirkes und seinen Beschäftigten ist eine wichtige Aufgabe. Geschäftsführerin ist die Kollegin Karin Harder. Sie ist auch für die Koordination der Arbeit sowie für die Vertretung der Gewerkschaft nach außen zuständig.

Finanzen und Beiträge

Unsere Gewerkschaft ist unabhängig und will dies auch finanziell bleiben. Deshalb werden alle Aufgaben und die Beschäftigten ausschließlich aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert. 1% vom monatlichen Bruttoeinkommen ist der einheitliche Beitragssatz in unserer Gewerkschaft. Der Mindestbeitrag beträgt 2,50 € im Monat für all diejenigen, die über kein eigenes Einkommen verfügen, wie z.B. Erwerbslose, Schüler/innen und Studenten/innen. Alle aus dem Arbeitsleben ausgeschiedenen Rentner/innen und Pensionäre/innen zahlen 0,5% von ihren Bezügen als Beitrag. So kommt bei uns im Bezirk jährlich ein Betrag von rund 4,8 Mill. Euro an Beitragseinnahmen zusammen.

Infomobil

Unser Infomobil im Einsatz